Zeit für Achtsamkeit
Nicole Becker
 

Persönliches

Nicole Becker 

 

"In der Meditation geht es ganz einfach darum, man selbst zu sein und sich allmählich darüber klarzuwerden, wer das ist."    Jon Kabat-Zinn


 


Was ist mir eigentlich wichtig im Leben? Ist es möglich, sich selbst zu mögen, oder gar zu lieben? Zu lernen, wer ich wirklich bin?

Früher dachte ich, dass ich mich nur genug anstrengen muss, um glücklich zu sein. Ich wollte Abitur machen, studieren, einen tollen Job und natürlich eine Familie haben. Doch nach dem Studium wusste ich schon nicht mehr weiter. Was will ich eigentlich weiter machen? Womit möchte ich soviel Zeit meines Lebens verbringen? Was macht mir eigentlich Freude? Und was ist mir wichtig? Es schockierte mich, dass ich all diese Fragen gar nicht so richtig beantworten konnte.
Und so blieb ich an der Uni, auch wenn mein Bauchgefühl mir davon abriet. Ich arbeitete als Doktorandin an der Ruhr Graduate School in Economics und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund. Aber mein Perfektionismus - oder besser gesagt meine Angst vor den Urteilen anderer - hinderte mich daran, meine Doktorarbeit zu beenden. 

Und so begann die Suche nach mir selbst: Nach diesem Kontakt zu mir, den ich schon vor so langer Zeit verloren hatte und den ich natürlich nur im Außen gesucht hatte. 

Eine schwierige Phase mit zwei Burnouts führte mich 2012 zum Yoga und zur Meditation. Durch meine beiden Söhne kam ich dann mit dem MBSR und der Achtsamkeit in Kontakt. Dort durfte ich erleben, wie heilsam es sein kann, diesen Kontakt zu mir selbst wieder aufzunehmen. Und es entstand ein tiefer Wunsch, dies auch an andere weiterzugeben.


Warum Achtsamkeit?

Für mich bedeutet Achtsamkeit, in einem liebevollen Kontakt mit mir selbst und meiner Umwelt zu leben. Es geht darum, die eigenen Werte zu kennen und danach zu handeln, unabhängig von den Herausforderungen, die uns das Leben präsentiert. Ganz offen, neugierig und präsent. Achtsamkeit bedeutet auch, sich selbst immer wieder achtsam zu begegnen, mit all den schwierigen Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen, mit all dem Stress und natürlich auch all den wundervollen Momenten, die uns das Leben schenkt. Um das zu erreichen ist es wichtig, sich selbst immer besser zu verstehen, wie Jon oben so treffend sag. Eigene Muster zu erkennen und aus den gewohnten Handlungsweisen auszubrechen, um neue, vielleicht sogar heilsamere Wege zu finden.


Erfahrungen:
  • Seit 2024: Kontaktperson der Fachgruppe "chronisch kranke Kinder" für das MCP Curriculum
  • Seit 2024: Aktiv in der Fachgruppe Bildung des MBSR Verbands
  • 2021- 2023: Leitung von Achtsamkeits-AG's und -Projekten an zwei Gesamtschulen
  • 2020 - 2023: Fellow bei Teach First Deutschland
  • 2019 - 2020: Ehrenamtliche Mitarbeit beim Kinderschutzbund Bonn
  • Seit 2019: zertifizierte Achtsamkeitslehrerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Seit 2012: Regelmäßige eigene Meditationspraxis 
  • Seit 2009: Erfahrung in der Leitung von Gruppen
Mit Entspannungsverfahren (Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Yoga) kam ich schon in meiner Kindheit in Kontakt.

Ausbildungen:

  • zertifizierte MBSR Lehrerin (Arbor Seminare)
  • zertifizierte MCP Lehrerin (Arbor Seminare)
  • Weiterbildung zur AkiJu-Trainerin für Pädagogen (MBSR Verband)
  • Weiterbildung zur MCE-Trainerin (Jörg Mangold)
  • Weiterbildung zur .b-Lehrerin des Mindfulness in Schools Project (GB)
  • Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (AmiKi und Grundausbildung Achtsamkeit Leben - Achtsamkeit Lehren, Arbor Seminare)
  • Diplom Ökonomin, Stipendiatin, Mutter, Ehefrau und Reisende.

Regelmäßige Supervisionen und eigene Teilnahme an Retreats sowie Meditationsgruppen bei verschiedenen LehrerInnen wie Yeshe Brost, Yesche Udo Regel, Christiane Wolf, Bob Stahl, Saki Santorelli und anderen.


Während meiner Ausbildungen wurde ich von Yeshe Brost, Angelika Wild-Regel, Stefan Machka, Jörg Mangold, Sylke Känner, Dominik Ohlmeier, Masha Blankshyn, Martina Assmann, Jem Shakleford, Dörthe Westphal, Kevin Hawkins und Amy Burke begleitet.


  • Mitglied im MBSR/MBCT Verband